Images analogiques supplémentaires
|
Fujiwara no Kamatari mit seinen Söhnen (japonais,e: 藤原鎌足像 Fujiwara Kamatari zō) Japan Muromachi-Zeit (1333-1573), 16. Jahrhundert Bild 83,6 x 40,3 cm (ohne Montierung), 183,6 x 56,8 cm (mit Montierung) Tusche, Farben und Gold auf Seide
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , A 09,38
LittératureKodansha, Japanese Art: The Great European Collections 8, 1992, Abb. 16 (SW-Tafel) Masquer édité par Kodansha Publishers Ltd. (= Hizō nihon bijutsu taikan / Japanese Art: The Great European Collections, Kerun tōyō bijutsukan, Vol. 8) Tokyo 1992 Japan Society, Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections 8, 1999, S. 19, Kat.-Nr. 53, Abb. 53 (SW-Tafel) Masquer Painting in the Museum of East Asian Art, Colognein: Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections édité par The Japan Society for the Conservation of Cultural Property (= Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections, Volume 8) Nara 1999 Köln MOK, Splendid Impressions, 2011, IV-1, S. 165 f. Masquer Doris Croissant, Yukio Lippit, Melissa McCormick, Matthew P McKelway und Josua S. & Trede, Melanie Mostow, Splendid Impressions: Japanese Secular Painting 1400-1900 in the Museum of East Asian Art, Cologneédité par Doris Croissant édité par Museum für Ostasiatische Kunst & Hotei Publishing Leiden 2011 RBA 529/2011ExpositionsGoldene Impressionen, Köln 2011 Masquer Splendid Impressions. Japanese secular painting 1400-1900 & Goldene Impressionen. Japanische Malerei 1400-1900 29.10.2011-.0..0. 201 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst Erläuterungen zum WerkDas Idealporträt zeigt Fujiwara no Kamatari (614-669), den Gründer des Fujiwara-Clans, und seine beiden Söhne. In offizielle Hofgewänder gekleidet, hält er ein Szepter vor seiner Brust. Der Größenunterschied zwischen dem Vater und den Söhnen unterstreicht die Bedeutung Kamataris als Shintô-Gottheit. Der Bildtypus wird auch als Mandala des Tônomine Schreins bezeichnet, wo er begraben liegt, und wo eine Porträtskulptur als Sitz seiner Seele verehrt wird. Wenn die Gottheit unzufrieden mit der politischen Situation war, sollen sich Risse in der Skulptur gezeigt haben, die den drohenden Untergang des Herrschers ankündigten. |
Permalink: https://mok.kulturelles-erbe-koeln.de/documents/obj/05719601
Dok-Nr.: obj 05719601