Portrait des Generals Mingliang (1735-1822) [Portrait des Generals Mingliang (1735-1822)] China Qing-Dynastie (1644-1912), Aufschrift datiert 1776 Hängerolle 147,5 x 91,5 cm (Gemälde), 32,5 x 91,5 cm (Gedichthalle) Tusche und Mineralfarben auf Seide
InscriptionAufschrift, Gedichthalle, oberhalb der Malerei: Stellvertretender Befehlshaber zur Rechten des Expeditionsheers; Graf Xiangyong ["diensteifrig und tapfer"] im Ersten Rang; Kommandeur [des Bannerheeres] von Chengdu [mit Namen] Mingliang führte vollkommen auf sich gestellt einen Feldzug an, bei dem er mehrfach die Banditen vernichtete. Als Sprössling einer mit dem Kaiserhaus verwandten Familie empfing er als Erbe reiche Gnaden. Er baute seine Verdienste auf, indem er Treue bewies; dies diente ihm zu Lob und Ruhm. Also ernannte man ihn zum Befehlshaber in Chengdu, auf dass im Goldstromland für lange Zeit Frieden herrsche. Qianlong bingshen (1776), im Frühling, vom Kaiser verfasst. (Übersetzung) Text von Kaiser Qianlong (reg. 1736-1795) verfasst; geschrieben von einem anonymen Hofkalligrafen. (Beschreibung) Siegel, Gedichthalle, oberhalb der Malerei, Transkription: Qianlong yulan zhi bao, Übersetzung: In der Ära Qianlong vom Kaiser persönlich begutachtete Kostbarkeit, Beschreibung: Kaiserliches Inspiziensiegel
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , A 93,15
LiteratureGirmond, MOK Neuerwerbungen seit 1992, 1993, S. 430, Abbildung 4 Hide Sybille Girmond, Museum für Ostasiatische Kunst: Neuerwerbungen seit 1992edited by Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud (= Wallraf-Richartz-Jahrbuch, Band LV) Köln 1993 Köln MOK, Meisterwerke, 1995, S. 102 f., Kat.-Nr. 40 Hide Meisterwerke aus China, Korea und Japanedited by Adele Schlombs edited by Museum für Ostasiatische Kunst München1. AuflageTirage, 1995 RBA MOK/12Schlombs, Das Bildnis des Generals Mingliang, 1995, S. 33, S. 35 f., Abbildung 4 Hide Adele Schlombs, Das Bildnis des Generals Mingliang: Ein chinesisches Heldenportraitedited by Museumsdienst Köln in: Kölner Museumsbulletin, 1995, 3 Köln 1995 S. 30-36 Kotzenberg, Schlombs, Chinese Painting in MOK, 1997, S. 44 Hide Heike Kotzenberg und Adele Schlombs, Chinese Painting in the Museum of East Asian Art in Colognein: Orientations, 1997, Volume 28, Number 1 Hongkong 1997 Köln MOK, Perfekter Pinsel, 2010, S. 127 ff., Kat.-Nr. 29 Hide Clarissa von Spee, Der Perfekte Pinsel & The Perfect Brushedited by Museum für Ostasiatische Kunst Köln 2010 RBA 524/2010Walravens, Seventeen Portraits from the Imperial Collection, 2012, S. 34-36 Hide Hartmut Walravens, Seventeen Portraits from the Imperial Collectionin: Sotheby's Portraits of Valour - Imperial Bannermen Portraits from a (sic) European Collection edited by Sotherby's Hong Kong 2012 Glanz der Kaiser von China, Köln 2012, S. 199, Nr. 5 Hide Glanz der Kaiser von China. Kunst und Leben in der Verbotenen Stadtedited by Museum für Ostasiatische Kunst Köln Heidelberg 2012 Alles unter dem Himmel, Köln 2019, S. 33 Hide MOK - Alles unter dem Himmel, Das Museum für Ostasiatische Kunst in Kölnedited by Adele Schlombs edited by Museum für Ostasiatische Kunst Köln 2019 RBA MOK/27紫禁城 = Forbidden City, Beijing 2008, Nr. 156, S. 162 ExhibitionsBrennpunkt Asien, Köln 2021 Alles unter dem Himmel, Köln 2018-2019 Glanz der Kaiser von China, Köln 2012 Der Perfekte Pinsel, Köln 2010 Hide Der perfekte Pinsel. Chinesische Malerei 1300-1900 16.10.2010-.2..0. 201 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst |
Permalink: https://mok.kulturelles-erbe-koeln.de/documents/obj/05146199
Dok-Nr.: obj 05146199