|
Konvolut mit 67 Surimonos von verschiedenen Meistern und unterschiedlichen Stilen Japan Edo-Zeit (1603-1868), Anfang 19. Jahrhundert Druck Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (1-67)
LittératureKöln MOK, The Printed Image, 2018 Masquer Matthi Forrer, The Printed Image: The Flowering of Japan’s Wood Block Printing Cultureédité par Museum für Ostasiatische Kunst Köln 2018.02 RBA MOK/26ExpositionsKöln MOK, Das Gedruckte Bild: Japanische Holzschnitte, 2018 Masquer Das gedruckte Bild: Die Blüte der Japanischen Holzschnittkultur / The Printed Image: The Flowering of Japan’s Woodblock Printing Culture 01.03.2018-.0..0. 201 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst |
3. Surimono, Ein Mädchen, mit einem Kleinkind auf dem Rücken, das nach einem Affen schaut, passiert einen Mönch mit einem Sonnenschirm, links 22 haikai-Gedichte, editiert von Baijuken Hayato (梅樹軒逸人). Blatt aus einem Konvolut mit 67 Surimonos von verschiedener Meister und unterschiedlichen Stils Cho Gessho (* JAPANISCH (Han + Hiragana + Katakana).: Chō Gesshō) Edo-Zeit (1603-1868), 1813 Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)
InscriptionSignatur: Gesshô 2 Siegel, Transkription: (ungelesen)
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (3)
|
10. Surimono: Ein Paar Rehe. Surimono, wohl von einem Dichterclub aus Kyoto mit 9 haiku-Gedichten links, einige davon beziehen sich auf den Herbst. Blatt aus einem Konvolut mit 67 Surimonos von verschiedener Meister und unterschiedlichen Stils Edo-Zeit (1603-1868), 1817-1819 Hälftiges ōbōsho Blatt, 19,2 x 49,8 cm Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)
InscriptionBeischrift, links: ungelesen Neun haiku-Gedichte über den Herbst (Beschreibung) Siegel, unten rechts, Transkription: Yōzan (?)
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (10)
LittératureKöln MOK, The Printed Image, 2018, Abbildung 239, S. 283 Masquer Matthi Forrer, The Printed Image: The Flowering of Japan’s Wood Block Printing Cultureédité par Museum für Ostasiatische Kunst Köln 2018.02 RBA MOK/26ExpositionsKöln MOK, Das Gedruckte Bild: Japanische Holzschnitte, 2018 Masquer Das gedruckte Bild: Die Blüte der Japanischen Holzschnittkultur / The Printed Image: The Flowering of Japan’s Woodblock Printing Culture 01.03.2018-.0..0. 201 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst |
Images analogiques supplémentaires
|
12. Surimono: Frühlingspferd mit Gedichtaufschriften, Blatt aus einem Konvolut mit 67 Surimonos von verschiedener Meister und unterschiedlichen Stils yōko-nagaban, 18 x 50 cm Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (12)
Erläuterungen zum WerkGlückwunsch für gutes Gedeihen der Haustiere |
15. Surimono: Lotosblüten auf dem Wasser, ein Haikai-Gedicht, das die Wellen simuliert. Surimono eines haikai- Dichterclubs in Osaka. Blatt aus einem Konvolut mit 67 Surimonos von verschiedener Meister und unterschiedlichen Stils Edo-Zeit (1603-1868), 1827-1829 Drittel ōbōsho Blatt, 13,9 x 56,8 cm Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)
InscriptionBeischrift, rechts: ungelesen Siegel, links, Transkription: Keibun
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (15)
LittératureKöln MOK, The Printed Image, 2018, Abbildung 241, S. 284 Masquer Matthi Forrer, The Printed Image: The Flowering of Japan’s Wood Block Printing Cultureédité par Museum für Ostasiatische Kunst Köln 2018.02 RBA MOK/26 |
|
17. Surimono: Mispelartige Zweige mit Gedicht, Blatt aus einem Konvolut mit 67 Surimonos von verschiedener Meister und unterschiedlichen Stils Matsumara Keibun (Jpan.: Matsumara Keibun) 19 x 48,8 cm Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (17)
LittératureSpeiser, Werner: Ostasiatische Kunst und Chinoiserie, 1953, Kat.-Nr. 917 Masquer Werner Speiser, Ostasiatische Kunst und Chinoiserie. Ausstellung der Stadt Kölnédité par Museum für Ostasiatische Kunst Staatenhaus: 28. Juni bis 16. August 1953 Köln 1953 RBA 13/1953 |
18. Surimono: Ein liegendes Reh und Pampasgrass (susuki), daneben das Gedicht "Alle singen von der Mondschein-Nacht" (Kakuei ryôya), Blatt aus einem Konvolut mit 67 Surimonos von verschiedener Meistern und unterschiedliche Stils (japonais,e: kakuei ryōya 各詠良夜) 18,1 x 51,6 cm Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (18)
|
19. Surimono: Ein Hirsch frißt von einem Knöterichbusch. Dekoriertes Briefpapier. Blatt aus einem Konvolut mit 67 Surimonos von verschiedener Meister und unterschiedlichen Stils Mori Sosen (japonais,e: 森祖仙 oder 森狙仙) Edo-Zeit (1603-1868), um 1810 Hälftiges ōbōsho Blatt, 18,1 x 51,6 cm Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)
InscriptionSignatur, unten links: Sosen Siegel, unten links, Transkription: ungelesen
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (19)
LittératureKöln MOK, The Printed Image, 2018, Abbildung 238, S. 283 Masquer Matthi Forrer, The Printed Image: The Flowering of Japan’s Wood Block Printing Cultureédité par Museum für Ostasiatische Kunst Köln 2018.02 RBA MOK/26ExpositionsKöln MOK, Das Gedruckte Bild: Japanische Holzschnitte, 2018 Masquer Das gedruckte Bild: Die Blüte der Japanischen Holzschnittkultur / The Printed Image: The Flowering of Japan’s Woodblock Printing Culture 01.03.2018-.0..0. 201 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst |
22. Surimono: Kniende Frau mit Kübel, rechts daneben fünf haikai-Gedichte, Blatt aus einem Konvolut mit 67 Surimonos von verschiedener Meister und unterschiedlichen Stils 18,5 x 24,8 cm Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (22)
LittératureSpeiser, Werner: Ostasiatische Kunst und Chinoiserie, 1953, Kat.-Nr. 916 Masquer Werner Speiser, Ostasiatische Kunst und Chinoiserie. Ausstellung der Stadt Kölnédité par Museum für Ostasiatische Kunst Staatenhaus: 28. Juni bis 16. August 1953 Köln 1953 RBA 13/1953 |
29. Surimono: Die sechs Dichter (Rokkasen) dazu Scherzgedichte, Blatt aus einem Konvolut mit 67 Surimonos von verschiedener Meister und unterschiedlichen Stils 34,1 x 24,8 cm Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (29)
LittératureSpeiser, Werner: Ostasiatische Kunst und Chinoiserie, 1953, Kat.-Nr. 915 Masquer Werner Speiser, Ostasiatische Kunst und Chinoiserie. Ausstellung der Stadt Kölnédité par Museum für Ostasiatische Kunst Staatenhaus: 28. Juni bis 16. August 1953 Köln 1953 RBA 13/1953 |
34. Surimono: Ganzkörperporträt von zwei Sumo-Ringern aus Osaka, links Gedichte. Blatt aus einem Konvolut mit 67 Surimonos von verschiedener Meister und unterschiedlichen Stils Ueda Kōchō (* JAPANISCH (Han + Hiragana + Katakana).: Ueda Kōchō) Edo-Zeit (1603-1868), 1830er Jahre 34,9 x 51,6 cm Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (34)
LittératureKöln MOK, The Printed Image, 2018, Abbildung 157, S. 203 Masquer Matthi Forrer, The Printed Image: The Flowering of Japan’s Wood Block Printing Cultureédité par Museum für Ostasiatische Kunst Köln 2018.02 RBA MOK/26ExpositionsKöln MOK, Das Gedruckte Bild: Japanische Holzschnitte, 2018 Masquer Das gedruckte Bild: Die Blüte der Japanischen Holzschnittkultur / The Printed Image: The Flowering of Japan’s Woodblock Printing Culture 01.03.2018-.0..0. 201 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst |
35. Surimono: Katze mit Blumen. Surimono eines Dichterclubs in Kyoto, oben 26 Haiku-Gedichte. Blatt aus einem Konvolut mit 67 Surimonos von verschiedener Meister und unterschiedlichen Stils Oku Bunmei (japonais,e: 奥文鳴) Edo-Zeit (1603-1868), 1800-1813 ōbōsho, 35,1 x 51,5 cm Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)
InscriptionBeischrift, oben: ungelesen 26 haiku-Gedichte (Beschreibung) Siegel, Mitte links, Transkription: bunmei & manji rei
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (35)
LittératureKöln MOK, The Printed Image, 2018, Abbildung 235, S. 281 Masquer Matthi Forrer, The Printed Image: The Flowering of Japan’s Wood Block Printing Cultureédité par Museum für Ostasiatische Kunst Köln 2018.02 RBA MOK/26ExpositionsKöln MOK, Das Gedruckte Bild: Japanische Holzschnitte, 2018 Masquer Das gedruckte Bild: Die Blüte der Japanischen Holzschnittkultur / The Printed Image: The Flowering of Japan’s Woodblock Printing Culture 01.03.2018-.0..0. 201 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst |
41. Surimono: Blumen an einem Fluß. Blatt aus einem Konvolut mit 67 Surimonos von verschiedener Meistern und unterschiedliche Stils Yūan Kommentar: wahrscheinlich ein Amateur (Matthi Forrer, 2021) Edo-Zeit (1603-1868), Kyôwa 3 (1803) 35,9 x 50,4 cm Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)
InscriptionSignatur: Yűan, 2 Siegel nicht leserlich Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (41)
|
44. Surimono: Das Zeichen Dai 大 (gross) auf dem Daimonji Berg bei Kyoto anläßlich des Obon Festivals am 16. August, wenn die Geister der Verstorbenen wieder heimkehren. Daneben: 18 haikai Gedichte, ‘Alle im selben Geschnack’ (kaku onaji aji). Blatt aus einem Konvolut mit 67 Surimonos von verschiedener Meistern und unterschiedliche Stils Omote Shūsen Kommentar: (unbekannter Amateur, Osaka? Matthi Forrer, 2021) Edo-Zeit (1603-1868), Bunka 5 (1808) 35,9 x 50,1 cm Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)
InscriptionSignatur: Omote Shūsen utsusu (mit gezeichnetem Siegel) Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (44)
|
46. Surimono: Drei Teeschalen mit Ahornblättern unter fünf haikai-Gedichten. Blatt aus einem Konvolut mit 67 Surimonos von verschiedener Meistern und unterschiedliche Stils Omote Shūsen Kommentar: (unbekannter Amateur, Osaka? Matthi Forrer, 2021) Hokkyō Shūnan Kommentar: (unbekannter Amateur, Matthi Forrer, 2021) 36 x 50,1 cm Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)
InscriptionSignatur, neben der Schale und den Ahornblättern links: Omote Shūsen utsusu 表周仙冩 (mit gezeichnetem Siegel) Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (46)
|
52. Surimono: Ein Paar Mandarinenten (oshidori) bei einem gefrorenen Teich, darüber 21 Wintergedichte (Fuyu no ku 冬の句). Blatt aus einem Konvolut mit 67 Surimonos von verschiedener Meistern und unterschiedliche Stils 36 x 50,9 cm Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (52)
|
55. Surimono: Blütenranke. Blatt aus einem Konvolut mit 67 Surimonos von verschiedener Meistern und unterschiedliche Stils 36,0 x 47,1 cm Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)
InscriptionSignatur: Kōshi… (?) Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (55)
|
56. Surimono: Pflaumenblüte in Grau und Schwarz mit 5 haikai-Gedichten, Blatt aus einem Konvolut mit 67 Surimonos von verschiedener Meister und unterschiedlichen Stils 34,8 x 52,8 cm Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)
InscriptionSignatur: Baigin Signetstempel, links unten, Übersetzung: nicht gelesen
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (56)
|
57. Surimono: Verschiedene Schmetterlinge. Neujahrs-Surimono eines Dichterclubs in Kyoto, vielleicht die Gruppe Gjōren. Blatt aus einem Konvolut mit 67 Surimonos von verschiedener Meister und unterschiedlichen Stils Shōnen Edo-Zeit (1603-1868), 1808 ōbōsho, 35,6 x 49,9 cm Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)
InscriptionBeischrift, rechts: ungelesen Siegel, unten links, Transkription: ungelesen
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (57)
LittératureKöln MOK, The Printed Image, 2018, Abbildung 234, S. 280 Masquer Matthi Forrer, The Printed Image: The Flowering of Japan’s Wood Block Printing Cultureédité par Museum für Ostasiatische Kunst Köln 2018.02 RBA MOK/26ExpositionsKöln MOK, Das Gedruckte Bild: Japanische Holzschnitte, 2018 Masquer Das gedruckte Bild: Die Blüte der Japanischen Holzschnittkultur / The Printed Image: The Flowering of Japan’s Woodblock Printing Culture 01.03.2018-.0..0. 201 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst |
58. Surimono: Ein Mädchen steht am Strand, in der Ferne der Palast des Meeresgottes, dazwischen haikai-Gedichte. Blatt aus einem Konvolut mit 67 Surimonos von verschiedener Meistern und unterschiedliche Stils Ryūi Kommentar: (Matthi Forrer, 2021: unbekannt) 35,9 x 50,3 cm Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)
InscriptionSignatur: Ryūi no in (龍椅之印) Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (58)
|
64. Surimono: Große Brasse mit zwei Haikai-Gedichten. Blatt aus einem Konvolut mit 67 Surimonos von verschiedener Meister und unterschiedlichen Stils Edo-Zeit (1603-1868), 1800-1810 35,8 x 50,1 cm Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e) mit Mika zur Akzentuierung
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (64)
LittératureKöln MOK, The Printed Image, 2018, Abbildung 38, S. 62 Masquer Matthi Forrer, The Printed Image: The Flowering of Japan’s Wood Block Printing Cultureédité par Museum für Ostasiatische Kunst Köln 2018.02 RBA MOK/26ExpositionsKöln MOK, Das Gedruckte Bild: Japanische Holzschnitte, 2018 Masquer Das gedruckte Bild: Die Blüte der Japanischen Holzschnittkultur / The Printed Image: The Flowering of Japan’s Woodblock Printing Culture 01.03.2018-.0..0. 201 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst |
65. Surimono: Krähe auf einem Ast mit drei Gedichten, das mittlere von Fűsamaru. Blatt aus einem Konvolut mit 67 Surimonos von verschiedener Meistern und unterschiedliche Stils Baigetsutei Fūsamaru Kommentar: Dichter aus Kyoto 35,7 x 49,7 cm Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)
InscriptionSignatur: Fūsamaru suichū manga (風左丸酔中漫画) Gezeichnet als ich betrunken war (Übersetzung) 2 Siegel, Übersetzung: ungelesen
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (65)
|
66. Surimono: Zwei blühende Pflaumenzweige. Surimono, das von einem Club von Haikai-Dichtern zu Neujahr in Osaka herausgegeben wurde. Blatt aus einem Konvolut mit 67 Surimonos von verschiedener Meister und unterschiedlichen Stils Edo-Zeit (1603-1868), 1811 34,8 x 48,8 cm Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (66)
LittératureKöln MOK, The Printed Image, 2018, Abbildung 240, S. 284 Masquer Matthi Forrer, The Printed Image: The Flowering of Japan’s Wood Block Printing Cultureédité par Museum für Ostasiatische Kunst Köln 2018.02 RBA MOK/26ExpositionsKöln MOK, Das Gedruckte Bild: Japanische Holzschnitte, 2018 Masquer Das gedruckte Bild: Die Blüte der Japanischen Holzschnittkultur / The Printed Image: The Flowering of Japan’s Woodblock Printing Culture 01.03.2018-.0..0. 201 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst |
Permalink: https://mok.kulturelles-erbe-koeln.de/documents/obj/40027076
Dok-Nr.: obj 40027076
- Universitäts- und Stadtbibliothek Köln
- Cho Gessho
- Watanabe Kazan
- Matsumura Keibun
- Matsumara Keibun
- Mori Sosen
- Ueda Kōchō
- Oku Bunmei
- Yūan
- Omote Shūsen
- Hokkyō Shūnan
- Shōnen
- Ryūi
- Baigetsutei Fūsamaru
- Kunst- und Museumsbibliothek
- Cho Gessho
- Watanabe Kazan
- Matsumura Keibun
- Matsumara Keibun
- Mori Sosen
- Ueda Kōchō
- Oku Bunmei
- Yūan
- Omote Shūsen
- Hokkyō Shūnan
- Shōnen
- Ryūi
- Baigetsutei Fūsamaru
- Deutsche Nationalbibliothek
- Cho Gessho
- Watanabe Kazan
- Matsumura Keibun
- Matsumara Keibun
- Mori Sosen
- Ueda Kōchō
- Oku Bunmei
- Yūan
- Omote Shūsen
- Hokkyō Shūnan
- Shōnen
- Ryūi
- Baigetsutei Fūsamaru