Aperçu | Artiste / Fabriquant | Titre | Datation | Dimensions / Technologie | N° d'inv. |
---|---|---|---|---|---|
Shônen
|
Fischer am Seeufer Blatt 5 des Landschaftsbilderalbums von Shônen (shônen shanshui gafu)
|
1894/11/10
|
Papier, Holzschnitt
27,2x20,8 cm
|
R 2002,12 |
|
Shônen
|
Boot auf See mit Lotosblumen Blatt 7 des Landschaftsbilderalbums von Shônen (shônen shanshui gafu)
|
1894/11/10
|
Papier, Holzschnitt
26,8x20,1 cm
|
R 2002,13 |
|
Japan
|
Ritualglocke Dōtaku (japonais,e: 銅鐸)
|
100?/201/300? [Späte Yayoi-Zeit (um 400 v. Chr - 250 n. Chr.), um 110 bis 250]
|
Bronze
Höhe: 69 cm
|
C 09,36 |
|
Japan
|
Buddha Shakyamuni (japonais,e: 釈迦如来坐像 Shaka Nyorai za zō)
|
11ème siècle [Späte Heian-Zeit (794-1185), 11. Jahrhundert]
|
Holz der japanischen Hinoki-Zypresse in provinzieller 'warihagi'-Methode zusammengesetzt. Oberfläche mit wässrigem braunem Pigment bemalt; die Lippen in rot.
Höhe: 88 cm
|
B 09,2 |
|
Japan
|
Stehender Bodhisattva (japonais,e: 菩薩立像 (Bosatsu ritsuzō))
|
Première moitié du 11ème siècle [Mittlere Heian-Zeit (794-1185), 1. Hälfte 11. Jahrhundert]
|
Spätere Fassung von Schwarzlack (shippaku) auf Holz (Japanische Zypresse "hinoki"). Ichiboku-Technik und vollkommen massiv gearbeitet (marubori). Sockel aus Kampferholz (kuzu).
Höhe ohne Sockel: 90,5 cm, Höhe mit Sockel: 106 cm, Breite: 35 cm, Tiefe: 30 cm, Gewicht: 11,4 kg
|
B 11,38 |
|
Hirotaka
|
Miroku bosatsu (Maitreya) (japonais,e: 弥勒菩薩来迎図 Miroku bosatsu raigō zu)
|
11ème siècle [Heian-Zeit (794-1185), 11. Jahrhundert]
|
Tusche und Farbe auf Seide
125 x 73 cm
|
A 09,56 |
|
Japan
|
Stehender Bodhisattva - Ārya Avalokiteśvara (japonais,e: 菩薩立像 - 聖観音立像 (Bosatsu ritsuzō - Shō kannon ritsuzō))
|
2ème moitié du 11ème siècle [Mittlere Heian-Zeit (794-1185), Zweite Hälfte 11. Jahrhundert]
|
Geschnitzt aus Japanischer Zypresse (hinoki) im Warihagi-System; Grundierung "Kornlack" (mugi-urushi) mit Gewebe (asa-nuno); "Rostlack" (sabi-urushi), dann Schwarzlack (kuro-urushi); dünne Untermalung (haku-shita-urushi) für die shippaku-Vergoldung.
Höhe ohne Sockel: 140 cm, Höhe mit Sockel: 155 cm, Breite: 50 cm, Tiefe: 38 cm, Gewicht: 24,2 kg
|
B 10,4 |
|
Japan
|
Großes Sūtra von der Vervollkommnung der Weisheit (Mahāprajñā-pāramitā-Sūtra), Rolle 193 "Das Halten der Heiligen Gebote", Kapitel 34, Vers 12 (japonais,e: 大般若波羅蜜多経 Dai hannya haramitta kyō)
|
12ème siècle [Heian-Zeit (794-1185), 12. Jahrhundert]
|
Gold und Silber auf tiefblauem Papier (jap. konshi kindei kyō, "Blau-Gold-Sūtra")
25,5 x 252 cm
|
A 99,25 |
|
Japan
|
妙法蓮華経 Myōhō renge kyō Sūtra vom Lotos des Wunderbaren Gesetzes (Saddharma-puṇḍarīka-Sūtra), Rolle 1, Kapitel 2 "Die Geschicklichkeit mit geeigneten Mitteln zu lehren" (Fragment einer Querrolle) (japonais,e: 妙法蓮華経 Myōhō renge kyō / 法華経 Hokke kyō)
|
12ème siècle [Heian-Zeit (794-1185), 12. Jahrhundert]
|
Tusche, Gold und Zinnober auf Papier (vermutlich gewachst), das vorher mit Pflanzen- und Vögelmotiven in Silber bedruckt wurde (jap. chōdori kyō, "Schmetterlinge-und-Vögel-Sūtra")
21,5 x 49,7 cm
|
A 99,26 |
|
Japan
|
Shō-Kannon Bosatsu (japonais,e: 菩薩立像 - 聖観音立像 (Bosatsu ritsuzō - Shō kannon ritsuzō))
|
12ème siècle [Späte Heian-Zeit (794-1185), 12. Jahrhundert]
|
Geschnitzt aus Japanischer Zypresse "hinoki" in einem Stück (Arme und Füße sind angesetzt);"ki-ura" und "ki-omote" rechts und links neben der Figur; weiße Grundierung; Farb- und Lackreste (Körper mit Schwarzlack und shippaku überzogen, Kleidung in rosa und grüner Farbe).
Höhe (Figur): 37 cm, Höhe (mit Sockel): 45,8 cm
|
B 09,4 |
|
Japan
|
Shō-Kannon Bosatsu (japonais,e: 菩薩立像 - 聖観音立像 Bosatsu ritsuzō - Shō kannon ritsuzō)
|
12ème siècle [Späte Heian-Zeit (794-1185), 12. Jahrhundert]
|
Geschnitzt aus Japanischer Zypresse (hinoki) in mehreren Teilen; weiße Grundierung; Farb- und Lackreste (Körper mit Schwarzlack und shippaku überzogen, Kleidung in roter und grüner Farbe).
Höhe ohne Sockel: 37,2 cm, Höhe mit Sockel: 46 cm
|
B 09,10 |
|
Japan
|
Stehender Bodhisattva - Ārya Avalokiteśvara
|
12ème siècle [Späte Heian-Zeit (794-1185), 12. Jahrhundert]
|
Geschnitzt aus Japanischer Zypresse "hinoki" in einem Stück (Arme und vorderer Teil der Füße sind angesetzt); "ki-ura" lag vor der Vorderseite der Figur; weiße Grundierung; Farb- und Lackreste (Körper mit Schwarzlack und shippaku überzogen, Kleidung in rosa und grünblauer Farbe). "hōkan" mit Ritzornamenten versehen, "hōkei" unverhältnismäßig klein.
Höhe (Figur): 36 cm, Höhe (mit Sockel): 46 cm
|
B 09,11 |
|
Japan
|
Einer der Vier Himmelskönige (Caturmahārāja) (japonais,e: 天部立像 Ten-bu ritsuzō)
|
Première moitié du 12ème siècle [Späte Heian-Zeit (794-1185), 12. Jahrhundert]
|
Holz (Japanische Zypresse "hinoki") in warihagi-Technik zusammengesetzt. Reste von Farbe und Goldverzierung. 1. Lage: asa-nuno mit mugi-urushi, 2. Lage: sabi-urushi und weiße Grundierung. Teilweise kuro-urushi, shippaku, kirikane und Tusche über shippaku.
Höhe: 163 cm (ohne Dämon) 173 cm (mit Dämon), Breite: 80 cm, Tiefe: 48 cm, Gewicht: 28,8 kg
|
B 09,15 |
|
Japan
|
Elfköpfiger Kannon - Ekādaśamukha Avalokiteśvara (japonais,e: 十一面観音立像 Jūichimen kannon ritsuzō)
|
12ème siècle [Späte Heian-Zeit (794-1185), 12. Jahrhundert]
|
Holz der japanischen Hinoki-Zypresse. Geschnitzt aus einem Block in ichiboku-Technik. Keinerlei Reste einer Farbfassung.
Höhe: 39 cm
|
B 09,21 |
|
Japan
|
Dainichi nyorai (Mahāvairocana) (japonais,e: 大日如来坐像 Dainichi nyorai zazō)
|
Première moitié du 12ème siècle [Späte Heian-Zeit (794-1185), 1. Hälfte 12. Jahrhundert]
|
Holz (Japanische Zypresse "hinoki") aus fünf Teilen zusammengefügt (hako-gumi-kozo). Darauf Fragmente von originaler Fassung (mugi-urushi mit asa-nuno, sabi-urushi, Schwarzlack, transparente haku-shita-urushi und Vergoldung mit Blattgold).
Höhe: 87,5 cm, Breite: 72 cm, Tiefe: 53 cm, Gewicht: 11,8 kg
|
B 09,22 |
|
Japan
|
Amida Nyorai (Amitābha) (japonais,e: 阿弥陀如来立像 Amida nyorai ritsuzō)
|
12ème siècle [Späte Heian-Zeit (794 - 1185), 12. Jahrhundert]
|
Aus einem Stück geschnitzt ("ichiboku"). Spätere Fassung (Schwarzlack und "kinpaku") auf Vorderseite der Figur. Aufgesetztes "nikugei" und "byakugō" aus Bergkristall.
Höhe: 51,5 cm
|
B 11,35 |
|
Japan
|
Elfköpfiger Kannon - Ekādaśamukha Avalokiteśvara (japonais,e: 十一面観音立像 Jūichimen kannon ritsuzō)
|
12ème siècle [Späte Heian-Zeit (794-1185), 12. Jahrhundert]
|
Massive Holzfigur (marubori) aus japanischer Hinoki-Zypresse. Arme, Füße und kleine Köfchen angesetzt, die Finger mit kleinen Drahtstücken; Ohren möglichwerweise aus Lack (kokuso-urushi) modelliert. Die Schwarzlackfassung und der Blattgoldüberzug (shippaku) sind wahrscheinlich nicht original, sondern aus der Meiji-Zeit. Das byakugo aus Bergkristall ebenfalls später ergänzt.
Höhe: 101,5 cm (ohne Sockel)cm, 108 cm (mit Sockel), Breite: 37 cm, Tiefe: 27 cm, Gewicht: 13,2 kg
|
B 11,36 |
|
Japan
|
Shō-Kannon Bosatsu (japonais,e: 聖観音立像 Shō kannon ritsuzō)
|
12ème siècle [Späte Heian-Zeit (794-1185), 12. Jahrhundert]
|
Geschnitzt aus Japanischer Zypresse "hinoki" in einem Stück (Arme und Füße sind angesetzt, Kopf am kubihozo ausgesägt und erneut eingesetzt);"ki-ura" und "ki-omote" rechts und links neben der Figur; Rot-/Ockerfarbene Grundierung auf Kopf-, Hals-, Schulterpartie und Teilen des ten-e, übriger Körper und "mo" ohne Grundierung, anschließend mit Schwarzlack überzogen und "shippaku" vergoldet.
Höhe ohne Sockel: 35,8 cm, Höhe mit Sockel: 45,7 cm, Gewicht: 0,6 Kilo
|
B 56,1 |
|
Japan
|
Großes Sūtra von der Vervollkommnung der Weisheit (Mahāprajñā-pāramitā-Sūtra), Kapitel 282, Vers 34 (japonais,e: 中尊寺経(大般若波羅蜜多経第二百八十二) Chūson-ji kyō (Dai hannya haramitta kyō dai nihyaku hachijūni))
|
12ème siècle [Späte Heian-Zeit (794-1185), Mitte 12. Jahrhundert]
|
Goldfarbe auf indigogefärbtem Papier (jap. konshi kindei kyō, "Blau-Gold-Sūtra")
25,5 x 950 cm, Kasten: 32 cm x 6 cm x 6 cm, Gewicht: 600 gr
|
A 56,2 |
|
Japan
|
Weihrauchbrenner vom Typ Ding
|
1101/1300 (?) [Yuan-Dynastie, ca. 12.-13. Jahrhundert (ungesichert)]
|
Bronze
Höhe: 15,8 cm, Durchmesser: 10,4 cm, Gewicht: 760 g
|
C 2018,44 |
|
Japan
|
Gefäß vom Typ Hu mit geschwungenen Henkeln
|
1101/1400 (?) [Song-Yuan-Dynastie, 12./14. Jh. (ungesichert)]
|
Bronze
Höhe: 29,3 cm, Gewicht: 1.603 g
|
C 2018,199 |
|
Japan
|
Amida Nyorai (Amitābha) (japonais,e: 阿弥陀如来坐像 Amida nyorai zazō)
|
Milieu du 12ème siècle [Späte Heian-Zeit (794-1185)/ frühe Kamakura-Zeit (1185-1333), 12. Jahrhundert]
|
Holz (Japanische Zypresse "hinoki") in alter warihagi-Technik (4 Teile). 1. Lage: asa-nuno, 2. Lage: sabi-urushi und weiße Grundierung, 3. Lage: dünne schwarz-braune Lackierung mit kinpaku-Vergoldung. Reste neuerer Farbfassung. Byakugō neu eingesetzt.
Höhe: 56 cm, Breite: 44 cm, Tiefe: 42 cm, Gewicht: 5 kg
|
B 25 |
|
Japan
|
Großes Sūtra von der Vervollkommnung der Weisheit (Mahāprajñā-pāramitā-Sūtra), Rolle 125 "Über die Tugend der Mildtätigkeit", Kapitel 30, Vers 23 (japonais,e: 大般若波羅蜜多経 Dai hannya haramitta kyō)
|
2ème moitié du 12ème siècle [Heian-Zeit (794-1185), spätes 12. Jahrhundert]
|
Gold und Silber auf tiefblauem Papier (jap. konshi kindei kyō, "Blau-Gold-Sūtra")
25,4 x 820 cm
|
A 99,24 |
|
Japan
|
Amida Nyorai (Amitābha) (japonais,e: 阿弥陀如来坐像 Amida nyorai za zō)
|
2ème moitié du 12ème siècle [Kamakura-Zeit (1185-1333), 12. Jahrhundert]
|
Massives Holz; mehrere Teile. Möglicherweise Teil aus dem Heiligenschein einer großen Yakushi Nyorai-Figur. Reste von Farbe (Körperpartien ehemals weiß grundiert, dann bemalt in Inkarnat; später partielle Entfernung der Farbe mit anschließendem Auftragen von schwarzer, tuscheähnlicher Farbe und "kindei"-Vergoldung; Gewandpartien mit Schwarzlack überzogen und anschließend "shippaku"-vergoldet; "byakugō" und "nikugei" aus Bergkristall. Rechter Arm und beider Hände ergänzt. Sockel mit mokakeza-Dekor wahrscheinlich im Zweiten Weltkrieg verlorengegangen.
Höhe: 28,5 cm, Breite: 22 cm, Tiefe: 19 cm, Gewicht: 1 kg
|
B 11,13 |
|
Japan
|
Wasserkanne vom Typ Shigi (japonais,e: 信貴形水瓶 Shigigata suibyō)
|
1185/1333 [Kamakura-Zeit (1185-1333)]
|
Bronze, gegossen
Höhe: 27,3 cm
|
C 76,11 (OS) |
|
China
Piling-Schule, (Herstellung) |
Lotosblumen (japonais,e: 蓮華図 Renge zu)
|
1201/1400 [Yuan-Dynastie (1279-1368), 13. bis 14. Jahrhundert (oder Japan, späte Kamakura-Zeit (1185-1333), frühes 14. Jahrhundert)]
|
Tusche, Farben und Gold auf Seide
145 x 90 cm
|
A 11,28 |
|
Japan
|
Votivfigur eines Elfköpfigen Avalokiteshvara (japonais,e: 十一面観音坐像懸仏 Jūichimen kannon zazō kakebotoke)
|
13ème siècle [Kamakura-Zeit (1185-1333), 13. Jahrhundert]
|
In Bronze gegossen; Rückseite offen und hohl; Pigmente nicht erhalten.
Höhe: 12 cm, Wanddicke: 1-1,5 mm
|
C 95 |
|
Japan
|
Bodhisattva Jizō (japonais,e: 地蔵菩薩立像 Jizō bosatsu ritsuzō)
|
Première moitié du 13ème siècle [Frühe Kamakura-Zeit (1185 - 1333), 1. Hälfte 13. Jahrhundert]
|
Geschnitzt und zusammengesetzt aus fünf Blöcken japanischer Hinoki-Zypresse in "warihagi"-Technik; Reste von Grundierung und zwei bis drei verschiedenen Farbfassungen: teilweise dünne weiße Grundierung / faserig-braune "sabi-urushi"/ Kalkgrundierung. Reste von roter Farbe (Gesicht), roter und grüner Farbe ("kesa") und dünner Schwarzlackschicht mit "shippaku"-Vergoldung (Gewand).
Höhe mit Sockel: 117 cm, Höhe ohne Sockel: 95 cm, Breite: 39 cm, Tiefe: 30 cm, Gewicht: 7,9 kg
|
B 5 |
|
Japan
|
Bodhisattva Mañjuśrī (japonais,e: 文殊菩薩坐像 Monju bosatsu zazō)
|
13ème siècle [Kamakura-Zeit (1185-1333), 13. Jahrhundert]
|
Kopf und Rumpf sind aus einem Holzstück geschnitzt; Größtenteils mit "mugi-urushi" und dicker Stoffschicht überzogen, anschließend "sabi-urushi" und weiße Grundierung. Haar blau bemalt mit Goldblatt auf Diademreif und Haarspange. Gesicht ehem. ockerfarben, heute geschwärzt. Schulterkragen in Grün mit "kindei" und Goldocker Verzierungen, am Rand mit Blattgold vergoldet. Jacke in rot-weißem Rosettenmuster. Rock rötlich-rosa, ursprünglich mit "kindei-nuri" und "kirikane" verziert. "gyokugan" und "byakugō" aus Bergkristall.
Höhe: 33,5 cm, Breite: 25 cm, Tiefe: 23 cm, Gewicht: 1,2 kg
|
B 11,8 |
|
Japan
|
Aizen myōō (Rāgarāja) (japonais,e: 愛染明王像 Aizen myōō zō)
|
1201/1333 [Späte Kamakura-Zeit (1185-1333), spätes 13. bis frühes 14. Jahrhundert]
|
Tusche, Farben und Gold auf gerahmter Seide
100,9 x 56,5 (ohne Montierung), 157,8 x 75 (mit Montierung) cm, Gewicht: 1,4 Kilo
|
A 09,65 |